Ausbildung/ Berufserfahrung


Mein Abitur habe ich 1992 am Gymnasium Salzmannschule in Schnepfenthal absolviert und anschließend habe ich bis 1998 an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena  Rechtswissenschaft studiert. Nach dem Referendariat in Thüringen und Berlin habe ich im Jahre 2000 die Zulassung als Rechtsanwältin erhalten und bin seit dem selbständig tätig. Nach Ortswechseln von Berlin über Dresden zurück nach Jena bin ich nun seit 2007 im Saale-Orla-Kreis ansässig.

In den Jahren 2000 bis 2002 habe ich eine Ausbildung zur Mediatorin in Berlin in dem  Trainings- und Ausbildungsprojekt "VIADUKT" von Jutta Hohmann und Thomas Angermann (www.mediation-in-berlin.de und www.mediation-ausbildung.de) abgeschlossen. Eine Säule für mich als Mediatorin ist die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg. (http://www.gewaltfrei-gluecklich.de/marshall-rosenberg.phtml) In der Ausbildung konnte ich mehrere Monate bei der „The Key Bridge Foundation Center for Mediation“ in Washington D.C., USA (www.keybridge.org) Erfahrungen sammeln. In den Folgejahren habe ich mich regelmäßig weitergebildet und war neben der Anwaltstätigkeit ich gerne und zunehmend als Mediatorin tätig. Inzwischen arbeite ich überwiegend als Mediatorin.

„Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.“  (Goethe)
 

Mitgliedschaften


Ich bin Mitglied in der CfM - Centrale für Mediation (www.centrale-fuer-mediation.de), dem Thüringer Arbeitskreis Mediation e.V. (http://www.thueringer-arbeitskreis-mediation.de), dem VAK - Verband Anwalt des Kindes e.V. (www.v-a-k.de) und dem Arbeitskreis elterliche Sorge und Umgang am Familiengericht Jena.